Weiber-WG

alle Fotos auf dieser Seite: www.danees-photography.de

Die Weiber-WG wird deshalb liebevoll so genannt, weil hier nur Stuten wohnen dürfen – und Stuten sind manchmal etwas zickig, deshalb „Weiber“ 🙂 In dieser Gruppe wohnen Stuten aller Altersklassen. Unsere Jüngste ist momentan gerade mal knapp ein Jahr alt. 

Wir haben also eine schöne gemischte Herde. So wachsen die jungen Pferde im natürlichen Sozialverhalten auf und auch die erwachsenen Pferde haben eine Aufgabe. 

Die Damen haben einen großzügigen Rundlauf mit zwei beheizbaren Selbsttränken zur Verfügung. Sie können Wählen, ob sie in einem der beiden überdachten Strohbetten ein Nickerchen machen möchten. Beide Strohbetten haben sogar zwei Ein/Ausgänge – da kann man jedem Streit aus dem Weg gehen. Auch haben sie die Möglichkeit sich in einem zusätzlich freistehendem Zelt unter zu stellen. 

Gefüttert wird über Heunetze, die an verschiedenen Stellen im Paddock-Trail aufgehängt werden. Am unteren Ende der Trail-Anlage befindet sich die Grün-Futterstation. Hier wird meist bis in den Herbst hinein noch zusätzlich zum Heu frisch geschnittenes Gras gefüttert. 

Unsere Koppel für die Stuten befindet sich innerhalb des Trails und ist aufgrund der Größe nicht ganzjährig geöffnet, aber immer wenn genügend nachgewachsen ist. Das macht aber nichts, weil bewegen können die Damen sich dank des auch im Winter sehr matscharmen Paddock-Trails trotzdem genügend. 

Die Damen haben zusätzlich zwei große „Kratzbäume“ zur Verfügung, ein Kräuterbeet von dem sie naschen können und zwei Kletterhügel, die gerne genutzt werden. Im Trail befindet sich auch ein seperates Paddock mit Zelt, falls mal ein Pferd alleine stehen muss. 

Der Boden besteht aus unterschiedlichen Materialien: Naturboden, Sand, feiner Kies, im hoch frequentierten vorderen Teil Paddock-Platten oder Pflaster. 

Hier haben wir auch noch Platz für Deine Stute!

das große Strohbett
das kleine Strohbett
Grünfutter-Station
Kräutergarten
Kratzbürsten (gerne genutzt! 🙂 )
zusätzlicher Unterstand
Kratzbaum
Grünfutter-Station
Wälzplatz mit weichem Sandboden
Einer der vielen langen Laufwege